Klassik

André Rieu



Asien, Australien, Nordamerika, Südamerika, Südafrika, Europa – Es gibt keinen Kontinent, auf dem André Rieu nicht das Publikum mit seinen Walzern erfreut.

André Rieu: "Der Walzer"



Er gilt als einer der erfolgreichsten Violinisten unserer Zeit und wird auf der ganzen Welt als moderner „Walzerkönig“ gefeiert. Im Rahmen seiner Welttournee wird André Rieu 2016 endlich wieder in Österreich auftreten und seine Fans in Graz, Salzburg und Wien erneut begeistern.

Über 600.000 Zuschauer pro Jahr, mehr als 40 Millionen verkaufte Alben, 411 Platin- und 171 Gold- Auszeichnungen, über 1,5 Millionen Facebook Fans sprechen für sich: André Rieu gehört zu den erfolgreichsten Künstlern unserer Zeit. Sein Johann Strauss - Orchester, bestehend aus rund sechzig Musikern ist das größte private Orchester der Welt. Mit Österreich verbindet den Künstler seit Jahrzehnten eine ganz besondere Beziehung: „Das Schloß Schönbrunn, Johann Strauss und der Walzer – all diese Dinge haben mein Leben geprägt!“ schwärmte er 2014 in einem Interview mit der Kronenzeitung. 2016 kehrt André Rieu im Rahmen seiner Welttournee für drei Konzerte nach Österreich zurück.

André Rieu: „Es ist jedes Mal fantastisch zu sehen, wie alle Menschen auf der ganzen Welt, egal ob alt oder jung, Österreicher, Deutsche, Brasilianer, Chinesen oder Australier in unseren Konzerten aufstehen und tanzen, mitsingen und einfach großen Spaß haben. Jeden Abend feiern wir eine große Party zusammen. Und wenn mein Publikum glücklich nach Hause geht, zeigt das doch, dass klassische Musik wirklich für alle da ist und wir die Herzen der Menschen damit erreicht haben!“



Die Rückkehr des Walzerkönigs Andre Rieu



Für seine Verdienste um die Musik erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2011 das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“. Europa, Afrika, Asien, Amerika, Australien - es gibt keinen Kontinent, auf dem André Rieu nicht das Publikum mit seinen Walzern erfreut. Für viele Menschen auf der Welt gehören die Konzerte mit André Rieu zum wichtigsten Ereignis im ganzen Jahr. Für André Rieu selbst ist es eine ganz besondere Freude, 2016 für gleich drei Konzerte in seine „zweite Heimat“ Österreich zurück zu kehren. Die Fans dürfen sich auf ein völlig neues Programm freuen - aber natürlich auch auf „An der schönen blauen Donau“.