Musical · Theater

Anatevka


Musical von Jerry Bock

Stückeinführung um 18.45 Uhr mit Dr. Hemut Greil

Deutsch von Rolf Merz und Gerhard Hagen
Produziert für die Bühne in New York von Harold Prince
Original-Bühnenproduktion in New York inszeniert und choreographiert von Jerome Robbins

Mit ausdrücklicher Genehmigung von Arnold Perl

Buch: Joseph Stein
Musik: Jerry Bock
Gesangstexte: Sheldon Harnick
Künstlerische und musikalische Leitung: Rudolf Maier-Kleeblatt
Regie: Robert Spitz
Kostüme: Anne Hebbeker

Produktion: Freies Landestheater Bayern
Veranstalter: Kultur und Freizeit GmbH

Der arme, aber lebensfrohe und tief gläubige Milchmann Tevje lebt mit seiner Frau Golde und seinen fünf Töchtern im ukrainischen Dörfchen Anatevka des Jahres 1905, einem fröhlichen „Schtetl“, in dem die Tradition über allem zu stehen scheint. Doch die Idylle ist trügerisch: Der Vorabend der russischen Revolution dämmert heran ... man könnte leicht abstürzen, meint Tevje, wie ein „Fiedler auf dem Dach“.

Hinter der Heiterkeit der Handlung und der Leichtigkeit der berühmten Melodien („Fiddler on the Roof“, „Wenn ich einmal reich wär“) verbirgt sich eine ernste und bewegende Geschichte, die ihre Aktualität bis heute (leider) nicht eingebüßt hat.

Die Broadway-Produktion gewann 1965 neun Tony Awards, 1972 erhielt dieselbe Produktion einen Special Tony Award für die (bis dahin) längste Laufzeit in der Broadway-Geschichte.

Karten online unter www.kuf.at und im Tourismusbüro Vöcklabruck


Vergangene Termine