ton-koopman.jpg

© Marco_Borggreve

Konzert

Amsterdam Baroque Orchestra & Choir

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Wiener Konzerthaus
Mehr

Großer Saal

Mehr
19:30 - 23:59
Wiener Konzerthaus
Mehr

Großer Saal

Mehr

Amsterdam Baroque Orchestra
Amsterdam Baroque Choir
Ton Koopman, Dirigent

Zum ersten Mal gastiert der Alte Musik-Star Ton Koopman mit seinen eigenen renommierten Ensembles „Amsterdam Baroque Orchestra & Choir“ in Oberösterreich und bringt Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium im Musiktheater zum Klingen. Der niederländische Cembalist, Organist, Dirigent und Musikwissenschaftler gehört zu den erfolgreichsten und maßgeblichsten Köpfen der "Alte Musik"-Bewegung.

„Bach ist der größte Komponist unseres Kosmos‘, wir haben nie einen wichtigeren Komponisten vor oder nach ihm gehabt!“ Ton Koopman, der dies in einem Interview mit der Schweizer Zeitung "Tageswoche" sagte, hat sein Leben als Organist, Cembalist, Dirigent und Forscher vor allem der Musik Bachs gewidmet. Der Niederländer beschäftigt sich intensiv mit den Aufführungsbedingungen von Musik zur Bach-Zeit. Seine CD-Einspielungen gemeinsam mit seinen Amsterdamer Ensembles bieten höchstes Niveau. "Bachs Musik erklingt endlich so direkt, mitreißend, spontan, lebendig musiziert, als ob sie gerade erst komponiert worden wäre", so das Fachmagazin "FonoForum". Freuen Sie sich auf ein Meisterwerk, dass man zur Vorweihnachtszeit nicht verpassen sollte, interpretiert von einem der größten Bach-Interpreten.

Yetzabel Arias Fernandez, Sopran
Franziska Gottwald, Alt
William Knight, Tenor
Klaus Mertens, Bass

Johann Sebastian Bach
Weihnachtsoratorium BWV 248
(Teile 1 – 3 und 6)