Jazz

Amit Chatterjee Alliance


Die "Alliance" ist für Chatterjee das perfekte Vehikel, seine künstlerische Philosophie, unterschiedliche Strömungen zu einer natürlichen neuen musikalischen Form zusammen zu führen, umzusetzen. Das Ergebnis lässt sich am ehesten als energetische World-Jazz-Fusion beschreiben!

Amit Chatterjee war der langjährige Gitarrist und Sänger des Joe Zawinul Syndicates und hat mit Größen wie Sting, David Liebman, Trilok Gurtu, Carlos Santana, Mike Clark und vielen anderen zusammengearbeitet. Bei seiner regen Tätigkeit als Gastmusiker rund um den Globus, lernte er schließlich die anderen drei Musiker der Band kennen, die er 2007 zur "Alliance" vereinte, um damit seine eigenen Werke zu präsentieren. Peter DeGirolamo an den Keyboards und Franco Marino am Bass sind äußerst gefragte Musiker in Italien und der Österreicher Walter Sitz stand bereits mit Joe Zawinul, Karl Ratzer, Reinhard Fendrich, Georg Danzer, Mamadou Diabate uvm. auf der Bühne.
Die Kompositionen des indisch-amerikanischen Musikers Amit Chatterjee zeugen von seinem eklektizistischen Umgang mit europäischer und amerikanischer Harmonik, klassischer nordindischer Melodik und anderen originären Musiken aus aller Welt. In diesem Jahr erschien "My Dearest One", die erste CD der Amit Chatterjee Alliance. Gemeinsam sind sie u.a. beim DU World Jazz Festival in Dubai, dem Jazzinec Festival in Trutnov (CZ) oder in Tiflis aufgetreten.

Amit CHATTERJEE - Gitarre, Synthesizer, Gesang
Peter DeGIROLAMO - Keyboards
Franco MARINO - Bass
Walter SITZ - Schlagzeug

www.amitchatterjeemusic.com


Vergangene Termine