amanzi2-c-hanseder-0.jpg

© Hans Eder

Theater

Theatro Piccolo - Amanzi

Showtimes

Vergangene Showtimes

16:00 - 23:59
3130 Herzogenburg
Mehr

Theatersaal

Mehr
13:00 - 23:59
3130 Herzogenburg
Mehr

Theatersaal

Mehr
16:00 - 23:59
Bambergsaal
Weitere Showtimes anzeigen
10:00 - 23:59
Bambergsaal

Theatro Piccolo und Iyasa bringen die Themen Allgemeingut, Macht und Selbstbestimmung rund ums Wasser mit kraftvollem Tanz, Gesang und viel Witz auf die Bühne.

"Amanzi" - aus der Sprache der Ndebele in Zimbabwe bedeutet "Wasser". Amanzi ist auch der Name des jüngsten Kindes der Familie. Ihm wird die Geschichte von einer Zeit erzählt, als “Naminami”, der Geist des Wassers, noch frei war, noch wild und ungebunden in Bächen aus dem Boden quoll, in mächtigen Wasserfällen über die Felsen donnerte und als die Menschen dieses Wasser frei und gefahrlos trinken konnten.
Amanzi erfährt, dass das Wasser nun in Plastikflaschen gefüllt und für teures Geld in die ganze Welt verbannt wird. Amanzi rührt das an, ihm wird der Wert des Wassers bewußt. Er will etwas für die Freiheit des Wassers unternehmen...

Durch die gerade jetzt stattfindende Inbesitzname afrikanischer Trinkwasserrecourcen durch europäische Lebensmittelkonzerne ist dieses Stück hochaktuell. Die Geschichte wird in deutscher Sprache erzählt und gespielt. So wird eine Brücke gebaut, die es dem jungen Publikum ermöglicht, andere Kulturen zu verstehen und zu erfühlen. Eine Mischung aus Tanz, Objekttheater und Schauspiel und mitreissender Livemusik.

Dauer: 55 Minuten