Pop / Rock

Alt-J



Wer die traumhaft-außergewöhnliche Musik der britischen Alternative-Folk-Band aus Leeds noch nie live gehört hat, sollte das dringend nachholen.

Alt-J haben mit ihrem Debütalbum "An Awesome Wave" die Musikwelt 2012 ganz schön aufgewirbelt (Stichwort Indiehits: "Breezeblocks" & "Tessellate"). Dafür gab es nicht nur Kritiker- und Fanlorbeeren gleichermaßen, sondern auch eine der größten zeitgenössischen, musikalischen Auszeichnungen: den Mercury Prize.

Mit Album Nummer zwei "This Is All Yours", das im Herbst 2014 alle Erwartungen sprengte, haben die Jungs aus Leeds, UK, dann schon manifestiert, dass sie außergewöhnlich gute, außergewöhnlich kreative und außergewöhnlich unabhängige Musiker sind. Das Album schaffte es ohne Mühen auf Platz 1 der britischen Charts und auch im Rest Europas und der Welt rangierte es lange auf den vorderen Plätzen.

Ihr langersehntes Werk Nummer drei "Relaxer" ist 2017 erschienen – und es hat nicht nur mit den Singles "3WW", "In Cold Blood" und "Deadcrush" überzeugt, sondern als Gesamtkunstwerk.

Nach ihrer wunderbaren Show im Februar 2018 in der Wiener Stadthalle ist es schon längst wieder an der Zeit, uns ihre fulminante audiovisuelle Bühnenshow live unter freiem Himmel zu präsentieren.