albert-hammond.jpg

© Andreas Weihs

Konzert

Albert Hammond

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59 Abgesagt
Stadthalle Ternitz
19:30 - 23:59 Abgesagt
VAZ St. Pölten
20:00 - 23:59 Abgesagt
Simm City
19:30 - 23:59 Abgesagt
VAZ St. Pölten
19:30 - 23:59 Abgesagt
Johann-Pölz-Halle - Amstetten
Weitere Showtimes anzeigen
Mehr
Mehr

Seit mehr als 50 Jahren schüttelt die Londoner Songwriting-Legende einen Hit nach dem anderen aus dem Ärmel.

Ganze 30-mal konnten sich Songs aus seiner Feder in den Top 40 platzieren und noch unglaublichere 360 Millionen Platten füllen sein Verkaufskonto. Manchmal sang er die Hits selbst, wie etwa "It Never Rains In Southern California", "New York City Here I Come" oder "Free Electric Band". Viel öfter verhalf er anderen zu unsterblichen Hits, darunter The Hollies ("The Air That I Breathe"), Art Garfunkel ("99 Miles From LA"), Whitney Houston ("One Moment In Time"), Leo Sayer ("When I Need You"), Starship ("Nothing's Gonna Stop Us Now") oder Diana Ross ("When You Tell Me That You Love Me").

Längst also könnte es sich Albert Hammond in der Hall Of Fame (der er natürlich angehört) gemütlich machen, doch er ist bis heute als Liederschreiber hochaktiv. Der Konzertbühne kehrte er allerdings für fast 4 Jahrzehnte den Rücken. Erst seit kurzem tritt Albert Hammond wieder auf und erzählt live aus seinem übervollen Songbook.

In seinem aktuellen Programm finden sich sowohl Songs, die er für andere Künstler schrieb, als auch solche, die er selbst zu Weltruhm geführt hat. Dabei unterteilt Hammond sein Schaffen zum Teil in Jahrzehnte: "Freedom Come, Freedom Go" steht etwa für die 60er, "Gimme Dat Ding" für die 70er Jahre oder "One Moment In Time" für die 80er Jahre.

Aber neben diesen Evergreens tauchen auch unbekanntere Songs auf, z.B. "Smokey Factory Blues", die B-Seite seiner ersten Hitsingle, oder "Praise The Lord And Pass The Soup", ein Country-Song, der in Zusammenarbeit mit Jonny Cash entstand und aufgenommen wurde.

Die Songbook Tour 2018 zeigt dabei nicht nur den Reichtum des Kompositionskataloges von Albert Hammond, sondern präsentiert ihn auch als charmanten Entertainer, der sein Publikum mit in das Konzert einbindet, locker den Background der Songs vermittelt und so den Zuhörer auf diese - seine eigene - Liederreise durch die Jahrzehnte der Popgeschichte mitnimmt.