Diverses · Führung

AfterWork am Bauernhof Landpartie


Wie können Bauernhoftiere als Therapietiere eingesetzt werden und was zeichnet diese aus? Wie fühlt sich hautnaher Tierkontakt an? Können Schafe, Hühner und Schweine für Menschen einfühlsame Freunde sein? Wie ist ein Getreidekorn aufgebaut und welche Getreidesorten gibt es bei uns in Österreich? Was wird daraus gemacht?

Wenn dich das alles interessiert, dann komm mit uns mit zum vielfältigen Greencare am Dreierhof der Familie Eva Hieret in Maria Anzbach!

Eva Hieret wird uns ihren Green Care - Wo Menschen aufblühen Hof vorstellen (Kooperation mit Jugend am Werk - Backstube als Tagesstruktur, Tiergestützte Intervention, Schule am Bauernhof, etc.) und wir werden hautnah eine erlebnisreiche "Socialtime" mit ihren geprüften Bauernhoftieren verbringen können.

Im Anschluss stärken wir uns mit hofeigenem Brot, Gebäck und Aufstrichen und Säften.
In Anknüpfung an die Backstube "Brotgenuss" am 3er Hof werden wir noch anschaulich unserem Grundnahrungsmittel Getreide auf den Grund gehen. Wir lernen spielerisch alles über unsere Körnerfrüchte - immerhin werden rund 3 Millionen Tonnen pro Jahr in Österreich (Grüner Bericht 2018) an Getreide geerntet! Und wenn wir wollen können wir auch ein "Traktorshooting" machen.


Vergangene Termine

  • Mi., 11.09.2019

    15:30 - 20:00

    Unkostenbeitrag: 38 €/P für Erwachsene, 28 € für Kinder
    (Busfahrt, fachliche Begleitung durch ÖKL, Hofführung durch die Bäuerin, geführte Gruppe mit den zertifizierten Schafen, Schweinen, Hühnern und Pferden, "Getreidequiz", Verkostung Bio-Brot und -Gebäck mit Aufstrich)

    Ein perfekter Ausflug auch mit Kindern oder Enkerl!!!

    (geeignet ab 6 Jahren)

    Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
    • S+U Hütteldorf, Bahnhofvorplatz - hier wartet ein Gemeinschaftsbus
  • Fr., 17.05.2019

    14:30 - 21:00

    Abfahrt: 14.30 Uhr (pünktlich)
    U1 Leopoldau - hier wartet ein Bus auf uns
    Heimfahrt: individuell ab ca. 21 Uhr von Stammersdorf, Clessgasse 82 (Bus 125 bis 21 Uhr, 15 Minuten Fußweg zur Straßenbahnlinie 31)

    Dieser Termin hat bereits stattgefunden.
    • U1 Leopoldau - Fahrt nach Pillichsdorf und Obersdorf NÖ, Thayagasse