Konzert

Affaire Dreyfuss

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Trabrennbahn Baden

AFFAIRE DREYFUSS: Florian Fuss konzentriert sich besonders auf das Altsaxophon und lässt mit seinem sonoren Ton sowie einer klaren, klug entwickelten Motivik aufhorchen. Er versteht es immer wieder,
sein Tonmaterial improvisatorisch Stück für Stück extrem zu verdichten, um große Intensität und weite Spannungsbögen zu erschaffen. Oftmals weiß man beim Hören nicht, ist das jetzt der Sohn oder der Vater, eine große instrumentale, generationen umspannende Meisterschaft kennzeichnet die Fuss-Saxophonisten. Gemeinsam formen die drei einen Bläsersatz, der nicht nur Themen dreistimmig vorstellt, sondern alle Register eines kreativen, abwechslungsreich arrangierten Zusammenspiels zieht. In seiner Kompaktheit klingt dieser Bläsersatz immer wieder nach einer um einiges größeren Besetzung.

Edith Lettner’s FREEMOTION “Taking Off”: Die österreichische Saxophonistin Edith Lettner ist schon recht lange in der Jazz-Szene aktiv. Eigentlich hatte sie als Malerin begonnen, sich einen Namen zu machen. Aufgrund ihrer Jazz-Begeisterung kaufte sie 1988 ein Altsaxophon und erreichte ganz schnell die notwendige Kompetenz, um als Berufsmusikerin auftreten zu können. Ihr wichtigster Lehrmeister war Leo Wright, später auch Oscar Noriega. Später kamen noch das Sopransaxophon sowie das Duduk, ein armenisches Blasinstrument, hinzu.