Literatur

Adventlesung - Die Weihnachtsgans Auguste


An den Adventwochenenden lesen Mitglieder des Ensembles mit musikalischer Begleitung aus Klassikern der Kinderliteratur.

In Vorfreude auf den Weihnachtsbraten kauft Herr Löwenhaupt schon im November auf dem Markt eine prächtige Gans. Die wird zunächst im Keller des Hauses untergebracht, doch bald werden die Gans – die mittlerweile auch schon einen Namen bekommen hat – und die Geschwister Elli, Gerda und Peter die besten Freunde und Gans Auguste übersiedelt ins Kinderzimmer.

Als die Festtage näher rücken, steht die Familie vor einem Dilemma: Vater will den Gänsebraten, doch die Geschwister und auch Mutter Löwenhaupt, der Auguste mittlerweile ans Herz gewachsen ist, weigern sich, ihre Freundin auf dem Mittagstisch vorzufinden – und Vater Löwenhaupt ist machtlos. Weihnachten wird gefeiert: ohne Gänsebraten, aber mit Auguste als neuem Familienmitglied.

Mit Jana Horst, Sven Dolinski und Otmar Klein von Friedrich Wolf.

für Kinder ab 6 Jahren


Vergangene Termine