Konzert

Adelphi Quartett

Showtimes

Vergangene Showtimes

11:00 - 23:59
Schloss Mondsee
20:00 - 23:59
Schloss Mirabell
Mehr
Mehr

Matinée SURPRISE
Ein junges Quartett präsentiert sich

J. Haydn Streichquartett G-Dur, op. 33/5
A. Webern Fünf Sätze für Streichquartett, op. 5
D. Schostakowitsch Streichquartett Nr. 9 Es-Dur, op. 117

Das Adelphi Quartett wurde 2014 an der Universität Mozarteum von vier MusikInnen gegründet, die aus verschiedenen Ländern Europas stammen. Die jungen MusikerInnen hatten bereits sowohl zahlreiche solistische als auch kammermusikalische Bühnenerfahrung bevor sie Dank der Leidenschaft für Streichquartett ihren gemeinsamen musikalischen Weg fanden.
Seit Oktober 2018 studiert das Adelphi Quartett Kammermusik in der Klasse von Prof. Rainer Schmidt (Hagen Quartett). In Salzburg hatten sie ebenfalls die Möglichkeit mit Wolfgang Redik (Vienna String Trio), Milan Milojicic and Leonhard Roczek (beide Mitgleider des Minetti Quartetts) an ihrer musikalischen Entwicklung zu arbeiten. In den vergangenen Jahren erhielt das Adelphi Quartett mehrere Einladungen an verschiedenen Austauschprojekten der Universität Mozarteum teilzunehmen. So waren sie bereits zu Gast an der Guildhall School of Music and Drama in London und der Universität McGill in Montreal, wo sie unter anderem von Professor Andre Roy unterrichtet wurden. Außerdem nahm das Quartett an einem Meisterkurs mit Alasdair Tate (Belcea Quartett) teil. Zahlreiche Auftritte führten sie in verschiedene Länder Europas, u.a. nach Großbritannien, Frankreich und Österreich.