© Anja Köhler

Theater

Abfall Bergland Cäsar

Showtimes

Vergangene Showtimes

Weitere Showtimes anzeigen

Seine Zeit unter den Menschen war kurz, sie war wild und sie war ungeheuer produktiv: Der Grazer Werner Schwab lebte, liebte und arbeitete wie ein Besessener, schrieb Hörspiele und Prosa, malte, gestaltete, formte Skulpturen, stieg als Dramatiker in kürzester Zeit zum Superstar (und Enfant terrible) der deutschsprachigen Bühnenszene auf und erfand nebenbei Schwabisch, sein unverwechselbares Idiom, eine Kunstsprache, mit der er sich über den schöngeistigen Jargon der Kulturschickeria lustig machte.

Wie nähert man sich dem Werk eines solchen Wahnwitzausnahmekünstlers an, und insbesondere seinem bildstarken Prosatext ABFALL BERGLAND CÄSAR? Stephanie Geiger und FM Einheit, seit vielen Jahren an den Schnittstellen von Musik, Theater und bildender Kunst tätig, kreieren für Bregenz eine Installation mit doppeltem Boden: Nicht in den Zuschauerraum, sondern auf die Bühne laden sie das Publikum, in ein rustikales Beisl, zu Wein, Bier und Beisammensein. Doch die bierselige (Schein)Gemütlichkeit entwickelt sich zu einer furiosen Sprach/Klang/Bild-Performance - auf Schwabisch, eben.

MIT VIVIENNE CAUSEMANN  / NICO RASCHNER  / JENNIFER MINETTI (†) Im Video
Inszenierung, Bühne und Kostüm: STEPHANIE GEIGER  / Musik, Video & Regiemitarbeit: FM EINHEIT  / Video: DION SCHUMANN  / Dramaturgie: STEPHANIE GRÄVE  / ELIAS LEPPER  / Licht: ARNDT RÖSSLER