titelbild.jpg

© Kunst- und Kulturverein TAKE 5

Konzert

Abends ist 's

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 21:00
Amtshaus Margareten
Mehr

Es handelt sich hier ausschließlich um eine Online Videoübertragung, via YouTube.

Online Stream

Mehr

Online-Konzert: Abend ist's... - die schönsten Lieder der großen Klassiker.

Wer an „Lied“ denkt, denkt an Franz Schubert – zumal in Wien. Doch schon die Meister der vorangehenden Epoche, der Wiener Klassik, haben bis heute gültige Werke für dieses Genre geschrieben. Den großen Drei dieser Zeit – Haydn, Mozart und Beethoven – ist deshalb dieses Konzertprogramm gewidmet.

Mit Joseph Haydn (1732-1809) erreicht das Kunstlied in der heute gültigen Form seinen ersten Höhepunkt. Gesangs- und Klavierstimmer lösen sich voneinander und es entstehen Charakterstudien, die einen Vergleich – in Melodik, aber auch in Virtuosität – mit seinen Klaviersonaten nicht zu scheuen brauchen.

Wie vielfältig man sich dem Thema „Lied“ nähern kann zeigt einmal mehr Wiens facettenreichste Musikerpersönlichkeit, Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791). Stücke wie das Kirchenlied "O Gottes Lamm" und "Das Lied der Trennung" verbindet eigentlich nichts, außer der Besetzung für Stimme und Klavier – und das Genie des Komponisten.

Der Schwerpunkt des Programms liegt auf dem Jubilar des vergangenen Jahres, Ludwig van Beethovens (1770 - 1827). Mit "Ich liebe dich", "Adelaide", „Die Ehre Gottes in der Natur“ stehen zentrale Werke seines Liedschaffens auf dem Programm.

​Hartmut Schulz (Bariton), Kyoko Nishiyama (Tanaka) (Piano)

Bitte hier den Link anfordern: http://www.vereintake5.wien/20210411_link.html