Pop / Rock

3Plusss & Sorgenkind


„Boah Ey!“ - die erste Single des 3Plusss Albums „Kindskopf LP“ und Kolabo mit Eypro-Crew Kollege Sorgenkind beschreibt die beiden Musiker aus NRW sehr gut.
Die zwei Rapper haben sich in der Vergangenheit vor allem durch Online-Battle-Tuniere wie das VBT oder die RBA einen Namen gemacht. Mit einer treuen und vor allem großen Fanbase im Rücken, beschäftigen sie sich fortan lieber mit ihrer eigenen Musik & veröffentlichen Ende 2012 bzw. Anfang 2013 zwei viel beachtete Alben. Diese setzen sich auf unterschiedlichste und clevere Weise mit den sogenannten First World Problems junger Erwachsener auseinander.

3Plusss steht vor allem für Humor & für die Liebe zu Boombap-lastigen Beats. Er macht was er will & das thematisiert er auch gerne mal. Anstelle von Perspektivlosigkeit oder weltbewegenden Problemen schimpft er über das Hose Anziehen für den Pizzalieferanten. Da schwingt selbstverständlich eine ordentliche Portion Sozialkritik und Selbstironie mit. Das kommt gut an und es schafft Identifikations-Potential. Während die im März erscheinende „Kindskopf EP“ noch als Free-Release erschien, war die limitierte Auflage der gleichnamigen LP nach 3 Stunden ausverkauft. Eine 2. Auflage, Lob und Ehrungen zu einem der besten Alben 2012 folgten - entsprechend groß ist die Anhängerschaft mittlerweile (über 38.000 Facebook-Fans - Tendenz steigend). Sorgenkind veröffentlichte hingegen bereits 2010 das Debüt „Weltretter auf Jobsuche“. Im Gegensatz zum Jugendlich-Lockeren dieses Albums strotzt das 2013 erschienene „Von A nach X“ nur so vor tiefgreifender Lyrik, Melodien und stilsicheren Produktionen. Die Liebe zum Detail im gesprochenen Wort machen die Magie aus, die ausnahmslos alle Rezensionen zu regelrechten Lobeshymnen werden lassen. An die Stelle von Albernheit und Unsinn tritt nun die Melancholie des Alltags im Leben eines Mittzwanzigers, der nicht weiß, wo es hingehen soll mit ihm. Und das Ganze wäre nur halb so gut gemacht, wenn Sorgenkind mit seinen Worten nicht Bilder im Kopf erschaffen würde. Beide Künstler sind schon lange ihren Wurzeln des Online-Battles entwachsen und werden als Newcomer 2013 (u.a. von tape.tv) gehandelt. Ob gemeinsam oder als eigenständige Musiker - ob auf einem Track oder live auf der Bühne - 3Plusss & Sorgenkind verkörpern vor allem eines: Spaß an der Sache!


Vergangene Termine