Party · Pop / Rock · Vortrag

30 Jahre UKI: Bildung und Arbeit für Alle


UKI Unterstützungskomitee zur Integration von MigrantInnen feiert Geburtstag im WUK. Seit über 30 Jahren ist UKI im Einsatz für Integration. 1984 ging mit dem Unterstützungskomitee für politische verfolgte Ausländer/innen im WUK alles los. 1993 ging daraus das UKI hervor. Im WUK hat alles begonnen, hier feiert UKI sein langjähriges Bestehen.

Bildung und Arbeit für Alle
Das Motto von UKI ist: Bildung und Arbeit für Alle. Der Aufenthaltstitel ist egal, es sind alle willkommen: ob MigrantIn, AsylwerberIn, ÖsterreicherIn Alt/Neu mit Pass oder ohne. An diesem Abend feiert UKI 30 Jahre Engagement für die Integration. 30 Jahre Unterstützungskomitee zur Integration von MigrantInnen. Die UKI Geburtstagsparty (ill)egal ist gleichzeitig eine Benefizveranstaltung zugunsten des UKI Projektes „Deutschstipendium für AsylwerberInnen“. Mit Hilfe der Spendeneinnahmen organisiert UKI Deutschkurse für AsylwerberInnen.

Mehr Respekt und Gleichberechtigung
Viele MigrantInnen sind, obwohl sie schon lange in Österreich leben, von demokratischen Wahlen ausgeschlossen, die Einbürgerung ist viel zu teuer. Mitgebrachte Bildung und Schulabschlüsse aus dem Ausland sind weniger wert, als jene aus Österreich. MigrantInnen werden am Arbeitsmarkt strukturell benachteiligt. AsylwerberInnen haben keinen Zugang zum Arbeitsmarkt. Es gibt nicht genügend Unterkünfte für jene, die ihr Land aufgrund dramatischer Ereignisse verlassen mussten, geschweige denn genügend Möglichkeiten, die Landessprache zu lernen. "Das haben wir satt!", sagt UKI, "Denn das ist uns nicht egal! Daher feiern wir, um ein Zeichen zu setzen."

Alle, die bei guter Musik für mehr Respekt, Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Toleranz und ein friedliches Zusammenleben eintreten möchten, sind herzlich eingeladen, mitzufeiern!

Programm
18 bis 1 Uhr, Hof und Saal

Live:
Mashreq Quartett (orientalische Musik)
Insingizi (afrikanische Musik)
Lakis & Achwach (griechische Musik)
The Bandaloop (Elektroperformancepop)
DJ Urbs


Vergangene Termine