Vortrag

1938 - 2018: Gedanken zum Gedenkjahr


Mit einem Beitrag zum Gedenkjahr 2018 startet der Lions Club Baden Helenental seine Veranstaltungsreihe 2018/2019.

Zwei Vorträge mit anschließender Diskussion stehen am Montag, 29.Oktober, im ZIB (Zentrum für Interkulturelle Begegnung) auf dem Programm. Zuerst wird Frau Dr. Christine Triebnig-Löffler über das jüdische Leben in Baden referieren. Auch heute noch erzählen zahlreiche Orte und Gebäude in der einst drittgrößten jüdischen Gemeinde Österreichs vom Leben und Wirken jüdischer Persönlichkeiten. Anschließend berichtet Felix Vorberg von seinen persönlichen Erfahrungen beim Gedenkdienst in Israel und darüber, warum aktive Erinnerungsarbeit – auch mit Jugendlichen – heute noch von Bedeutung ist.

Der Erlös der Veranstaltung kommt wie immer zu 100 Prozent sozialen Unterstützungen im Raum Baden zugute.


Vergangene Termine