Kunstausstellung

100 Jahre Burgenland

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten:

Mo: 09:00 - 18:00 Uhr
Di: 09:00 - 18:00 Uhr
Mi: 09:00 - 18:00 Uhr
Do: 09:00 - 18:00 Uhr
Fr: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa: 09:00 - 18:00 Uhr
So: 09:00 - 18:00 Uhr

Mehr

Diese Ausstellung ist ein Streifzug durch die bäuerliche und handwerkliche Lebenswelt um 1900 - 1930, einer Zeit knapp vor dem 1. Weltkrieg und der politischen Neuordnung danach, in der das Burgenland zu Österreich kam. Aus den umfangreichen Sammlungen des Freilichtmuseums werden Gebrauchsgegenstände, Handwerkzeuge und historische Maschinen gezeigt, die damals in unserer Region Verwendung fanden und einen Einblick sowohl in Haushaltsführung und Landwirtschaft als auch Handwerk bieten. Ein Teil der Ausstellung ist dem Güssinger Mineralwasser mit historischen Gegenständen gewidmet. Der Traditionsbetrieb wurde noch in Monarchiezeiten gegründet und musste 2019 - nach über 100 Jahren - endgültig schließen.