events.at
Mi, 23. Mai 2012
Events nach   |Zielgruppen|Themen|Eigenschaften|Highlights|» Mein Event in events.atlogin

WienBgld.Stmk.KärntenSalzburgTirolVorarlbergganz Österreich 

Koloman Wallisch. Dramentext nach einem Handlungsplan von Bertolt Brecht

Der Schweizer Theaterautor und Brecht-Forscher Werner Wüthrich fand 2002 in der Nähe von Zürich unbekannte Brecht-Manuskripte, darunter Gedichte und einen „Handlungsplan“, in dem Brecht die Dramaturgie der Kantate skizziert hatte.
Im Februar 1934, nach den Kämpfen zwischen der Heimwehr und dem Republikanischen Schutzbund, wurde Koloman Wallisch (1889-1934), Kommandant des Republikanischen Schutzbunds in der Obersteiermark, von einem Standgericht zum Tode verurteilt und hingerichtet. Er ging als Symbolfigur für einen kompromisslosen Widerstand gegen Diktatur und Faschismus in die Literatur ein. Auch Bertolt Brecht beschäftigt sich mit dem bewaffneten Widerstand der Arbeiterbewegung in Österreich – er widmete Koloman Wallisch 1935 im dänischen Exil eine (Fragment gebliebene) Kantate, die Hanns Eisler hätte vertonen sollen.

Der Schweizer Theaterautor und Brecht-Forscher Werner Wüthrich fand 2002 in der Nähe von Zürich unbekannte Brecht-Manuskripte, darunter Gedichte und einen „Handlungsplan“, in dem Brecht die Dramaturgie der Kantate skizziert hatte. Aus diesen Fundstücken hat Wüthrich einen Dramentext geschaffen, der Anfang 2012 im Innsbrucker StudienVerlag erschienen ist.

Begrüßung: Urs Breiter, Schweizerischer Botschafter in Österreich. Anschließend stellt Werner Wüthrich – gemeinsam mit dem Grazer Historiker Werner Anzenberger und dem Wiener Komponisten Herbert Lauermann – seinen Text und dessen historisch und politisch brisante Kontexte vor.

Wann und Wo:

Hol dir hier deine Vorteile mit events.at !

Stichwortsuche

nach Events:
nur in
nach Locations:

zuletzt gesurft:

 
fecit Entertainment Media GmbH © 2002-12